News

Bei der gut besuchten Hauptversammlung des Karneval-Zug-Verein Oppum konnte erfreulicherweise die Aufnahme von 13 neuen  Mitgliedern bestätigt werden.

Nach Verlesen des Jahresberichtes, des Berichtes der Kassiererin, des Haushaltplanes und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der scheidende Vorstand einstimmig entlastet.

Nach der diesjährigen Neuwahl der Vorstandsmitglieder setzt sich der Vorstand nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Werner Gumbert
2. Vorsitzender Dirk Wissendorf
3. Vorsitzende Pia Venten
1. Kassierer Kai Bressem
2. Kassiererin Britta Sendler
1. Schriftführerin Sophia Barthel
2. Schriftführer Fabian Feyen
1. Beisitzer Thomas Wiedemann
2. Beisitzer Michael Kotalla
Kassenprüfer: Sabine Fochler und Karin Späth 
Ersatzkassenprüfer: Mike Zielke

Wir gratulieren den Gewählten recht herzlich und wünschen viel Erfolg.


Am 10. Februar 2024 heißt es wieder:

"Dä Zoch kütt"


Nachdem unser Oppumer Karnevalszug im Jahre 2022 leider abgesagt werden musste, 

kann sich die Oppumer Narrenschar am 10.2.24 wieder zum Oppumer Umzug 

auf der Kronlandbrücke aufstellen.


Angelehnt an unsere 950 Jahr Feier im Jahre 2022, lautet das Motto:


" ALLE SIND DABEI, OPPUM IST 950 PLUS 2"

Der geänderte Zugweg wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Die Anmeldeunterlagen stehen ab sofort auf unserer Homepage zum Download bereit.


Zuganmeldungen


Karnevalsauftakt in Oppum

Christian I., Lilly I. und Lukas I.  proklamiert

Am 17. November startete auch in Oppum endlich wieder die "fünfte Jahreszeit".

Ab 17 Uhr versammelten sich zahlreiche Närrinnen und Narren auf dem Parkplatz des Pfarrheims auf der Hauptstraße um Oppum`s neuen Kinderprinz zu empfangen.

Ratsfrau Karin Späth hielt  eine schöne Laudatio auf den Kinderprinzen Lukas (Bryllowski), bevor dieser durch Erhalt der Prinzenkette- Feder- und Zepter offiziell zum neuem Kinderprinz für die nächsten 2 Jahre ernannt wurde.

Seine Minister und Prinzenführer stellt Lukas I. gleich selber vor. Danach sorgte er mit seinem Sessionslied für gute Laune.

Im Anschluss ging das das närrische Treiben im Pfarrsaal weiter.

Zunächst wurde das bisherige Prinzenpaar Sebastian und Jessica verabschiedet. Bevor deren Nachfolger vorgestellt wurden, sorgten Siggi Rose, das Krefelder Fanfarenkorps und die Tanzgarden der Oppumer Klante, der närrischen Gartenzwerge und der Linner Burggarde , sowie noch einmal der Kinderprinz Lukas für eine stimmungsvolle "Wartezeit" auf die neuen Regenten.

Noch unter einem großen Schirm versteckt zog nun das neue Prinzenpaar in den Saal. Nachdem auch deren Minister die Bühne betraten zeigten sich die beiden endlich ihrem "närrischen Volk".

Christian I. und Lilly I. sind Oppum`s neues Prinzenpaar bis 2020.

Auch hier hatte Karin Späth eine schöne Laudatio auf die beiden gehalten und nach Überreichung der Prinzenkette, Zepter und Ernennungsurkunde zum neuen Prinzenpaar erklärt.

Sie selber hatten nun die ersten Orden zu überreichen, ehe deren Begleitgarde die Oppumer Prinzengarde die Bühne betrat. Nach deren Tanzgarde präsentierten Christian und Lilly ihr Sessionslied.

Erleichtert und voller Vorfreude auf die nächsten 2 Jahre verließ das Prinzenpaar die Bühne.

Zum Finale sorgte Sänger Horst Krefelder noch einmal für eine phantastische Stimmung.

Der Karneval- Zug Verein bedankt sich bei allen Beteiligten für diesen schönen Abend und wünscht allen Karnevalsfreuden eine schöne Karnevalssession und dem Prinzenpaar und dem Kinderprinz eine unvergessliche Zeit!


Kleiner Prinz ganz groß

Sommerfest des KZV

Am 11. August feierten der Karneval-Zug- Verein Oppum und zahlreiche Besucher das diesjährige Grill- und Sommerfest auf dem Oppumer Festplatz.

Nach der traditionellen Eröffnung durch das Oppumer Schützentrommlercorps sorgten im Laufe des Nachmittags und Abends neben den "Ruhrpott Guggis" und Siggi Rose auch DJ Siggi  für Unterhaltung.

Bei der Tombola freuten sich besonders 2 Gewinnerinnen über die beiden Hauptpreise.

Ein Reisegutschein ( gesponsert vom Autohaus Essers) und ein schönes Fahrrad vom Oppumer Fahrradtreff wechselten die Besitzer.

Vielen Dank auch allen weiteren Sponsoren für weitere schöne Preise!

Höhepunkt war natürlich die Vorstellung des neuen Oppumer Kinderprinzen.

Der zukünftige Kinderprinz Lukas wurde mit einem Wagen der Freiwilligen Feuerwehr Oppum ( Feuerwehrmann ist schließlich sein Traumberuf) auf dem Platz gefahren.

Zur Überraschung des Prinzen standen seine Freunde des American Football Teams Spalier.

Ganz souverän und gekonnt stellte der 11jährige nun sein Minister Tina, Marcel, Lydia, Jacek, Jan und Maren, sowie seinen Prinzenführer Klemens vor.

Schon jetzt freut sich Lukas (Bryllowski) auf zahlreiche Auftritte im Karneval und wünschte sich zum Schluss auch einige Aufzüge mir seinen Vereinskameraden vom Oppumer Schützentrommlercorps.


Heute um 12 Uhr fand die Hauptversammlung des Karneval-Zug-Vereins Oppum im Vereinslokal Gaststätte Zum Hochfeld statt.

Für die ca. 50 anwesenden Mitglieder stand nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden, dem Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer auch die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung.
Vorher durfte die Mitgliederversammlung erfreulicherweise  die Aufnahme von 59 neuen Mitgliedern bestätigen.

Nach den Neuwahlen durch die Vereinsmitglieder setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender  Werner Gumbert
2. Vorsitzender   Sven Dörkes
3. Vorsitzender  Norbert Schlößer
1. Schatzmeister   Ulrike Walter
2. Schatzmeister  Britta Sendler
1. Schriftführer  Nicole Jahn
2. Schriftführer  Tanja Hilgers
1. Beisitzer  Heinz Walter
2. Beisitzer  Udo Schwirtz

Die Vorstandsmitglieder Markus Mauritz, Reinhard Laskowski, Isabel Grunenberg und Sabrina Belles scheiden aus dem Vorstand aus. Wir möchten uns bei allen für ihr Engagement im Vorstand des KZV Oppum recht herzlich bedanken.

Ebenso wünschen wir den neugewählten Vorstandsmitgliedern viel Erfolg bei der Arbeit für den Oppumer Karneval.


Nelkensmstagszug 2018

Oppumer Karnevalszug 2018 

Nachdem die letzten Regentropfen vom Vormittag verschwunden waren, regnete es pünktlich zum Zugbeginn Konfetti und Kamelle.

Rund 10.000 Karnevalsfreunde und rund 450 Zugteilnehmer erlebten am Karnevalssamstag einen wunderschönen Umzug durch unserem Stadtteil.

Schon lange vor dem Startschuss feierten viele Närrinnen und Narren bei Musik am Oppumer Wochenblatt, am Bürgerbüro, wo der Karnevals-Zug-Verein, samt Oberbürgermeister Frank Meier für Stimmung sorgte oder bei privaten Treffs am Straßenrand.

Um 14:11 Uhr ging es dann endlich los: 28 Gruppen und Musikeinheiten zogen durch Oppums Straßen.

Gerade für das Oppumer Prinzenpaar Sebastian I. und Jessica I. der Höhepunkt nach 2 Jahren närrischer Regentschaft.

Unter den vielen schönen Fußgruppen konnten drei mit Gutscheinen für Bier der
Brauerei Königshof ausgezeichnet werden:
Bei der Wahl der schönsten Gruppe belegten die Mehlsäcke mit ihren
großen Sommer Flip Flops Platz eins.
Platz zwei ging an die Hans - Bos Str. und Platz drei belegte die
Nachbarschaft Schreinerstraße.

Bei der  After Zug Party der Oppumer Klante im Pfarrheim wurden die Gewinner bekannt gegeben und dort im Anschluss noch lange weitergefeiert.

Der Karneval-Zug- Verein bedankt sich bei allen Zugteilnehmern, allen Zuschauern und allen Mitarbeitern (Polizei, Feuerwehr, Zugleitern etc) für diesen tollen Tag. 

  


Karnevalserwachen 11.11.2017


Oppumer Jecken starten in die Session

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Karneval-Zug-Verein das Oppumer Karnevalserwachen- und mit ihnen feierten im ausverkauften Pfarrheim am 11.11. Oppums Narren der Prinzengarde, der Klante, der Gesellschaft 1938, sowie das Prinzenpaar und zahlreiche Gäste.

Das Oppumer Schützentrommlercorps eröffnete wie gewohnt das rund 4stündige Programm ehe das Krefelder Prinzenpaar seiner"Heimatstadt Oppum" besuchte.

Nach dem Auftritt der "Minis" der Oppumer Prinzengarde unterhielt "Die Erdnuss" mit einer Rede.

Zusammen mit der Jugend- und Großen Garde der Prinzengarde zug nun Oppums Prinzenpaar in den Saal, welche sich auf ihre 2. Session freuen.

Für Stimmung sorgten nun die "Rhiernstädter", welche erst nach mehreren Zugaben die Bühne wieder verlassen konnten.Vor dem Finale präsentierte die Linner Burggarde ihren neuen Tanz.

Zum krönenden Abschluss sorgte Sänger Horst Krefelder für eine große Party.

Nach diesen tollen Karnevalsauftakt waren sich alle Närrinen und Narren einig, so stimmungsvoll kann es gerne in dieser Session weitergehen.

Ein großes "Dankeschön" allen Helferinnen und Helfer, welche diese Party unterstützt haben!





Inthronisierung des Oppumer Prinzenpaares 2016-2018


Für die Oppumer begann am 12.11.16 eine besondere Session:

Sie haben alle 2 Jahre ein neues Prinzenpaar, welches bis zum Zeitpunkt der Inthronisierung geheim gehalten wird.

Dieses Geheimnis wurde um 21.30 Uhr endlich gelüftet.
Das Oppumer Trommlerkorps begleitete
Jessica und Sebastian Beesen auf die Bühne des Pfarrsaales der Schutzengelgemeinde.

Als Prinz Sebastian I. und Prinzessin Jessica I. werden sie für die nächsten zwei Jahre das Narrenzepter in Oppum schwingen.
Unterstützt werden sie von ihren Ministern
Siggi Siegler (für geordnetes Chaos),
Niki Döneke (Finanzen)
und Jan Wickert (Orden).

Dieses  junge und sympathische Ehepaar hat die Herzen der anwesenden Karnevalisten im Fluge erobert.

Sebastian (Jahrgang 1989) ist eingefleischter Oppumer. Seine Jessica hat ihre Jugend in Uerdingen verbracht,  und lebt nun seit sechs Jahren mit ihrem Ehemann in Oppum. Das Paar hat zwei  kleine Kinder, Tyler und Shanaya, und möchte,  soweit es möglich ist, die beiden in die Anforderungen, die ihr Amt mit sich bringt, einbeziehen. Die Minister und auch die Oppumer Prinzengarde hatten im Vorfeld schon diesbezüglich ihre Unterstützung zugesagt.

Kein Geringerer als der Krefelder Oberbürgermeister Frank Meyer  hatte sich gut über die Beiden informiert, und nahm gemeinsam mit der Ratsfrau Karin Späth die Inthronisierung vor.
Sie gaben den Beiden humorvoll  jede Menge Ratschläge für ihre zweijährige Amtszeit mit auf den Weg.  

Bis zum Höhepunkt des karnevalistischen Treibens unseres Prinzenpaares Sebastian I. und Jessica I., nämlich dem Karnevalsumzug im Jahre 2018, feiern die Oppumer und  das Prinzenpaar gemäß dem  Motto:

„Wer trecke all aan eene Strank, on brenge os Möhlendörp en Jank“.

Bevor jedoch dieser neue karnevalistische Beginn gefeiert werden konnte, gab es natürlich den Abschied des bisherigen Prinzenpaares Waldemar I. und Karin I. (Grunenberg) und des Kinderprinzenpaares Finn I. (Stempel) und Hanna I. (Theissen), welche mit Erinnerungsfotos, Urkunden und Ehrennadeln verabschiedet wurden.

Happy Sound spielte für die Oppumer Jecken, mehrere Kinder- und Jugendgarden zeigten ihr tänzerisches Können, Siggi Rose animierte  alle im Saal zum Mitsingen und „Tante Maria“ berichtete von ihrem Leben als Rentnerin.
Zum Finale heizte „ Horst Krefelder“ den Oppumern  nochmal mächtig ein.

Die Oppumer Karnevalisten genossen den vom Karnevals-Zug-Verein Oppum 2000 e.V. organisierten Abend, und freuten sich mit dem neuen Prinzenpaar Sebastian I. und Jessica I. auf die kommende Session.

Da ihr größter Wunsch, das Oppumer Narrenschiff zu lenken, in diesem Jahr erfüllt wurde,  bitten die Prinzessin und ihr Prinz darum, von Blumen und Geschenken abzusehen. Da sie als närrische Tollitäten in ihrer Session alle Menschen glücklich machen wollen, vor allem jene, denen es nicht so gut geht, bitten sie stattdessen um Geldgeschenke, die sämtlich dem Krefelder Kinderzentrum „Stups“ zu Gute kommen werden.

Am 20.3.16 fand die Hauptversammlung des Karneval-Zug-Vereins Oppum statt.

Unser bisheriger 1. Vorsitzender Sven Dörkes stellte sich leider nicht mehr zur Wiederwahl.

Ebenso die Vorstandsmitglieder Udo Schwirtz, Thomas Cosman, Thomas Schlösser und Andreas Schuster.

Wir möchten uns bei allen ausscheidenden Vorstandskollegen für ihr Engagement im Vorstand des KZV Oppum und für den Oppumer Karneval recht herzlich bedanken.


Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:                              

1. Vorsitzender       Siegfried Besgens

2. Vorsitzender       Heinz-Martin Venten

3. Vorsitzender       Reinhard Laskowski

1. Schatzmeister     Ulrike Walter

2. Schatzmeister    Michael Mölders

1. Schriftführer        Pia Venten

2. Schriftführer       Gudrun Krölls

1. Beisitzer              Heinz Walter

2. Beisitzer             Sven Dörkes

 

Viel Spaß und viel Erfolg!